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COVID-19

ANTIKÖRPERTEST

INFEKTIONS - DIAGNOSTIK

NEU: Unser SARS-CoV-2 / COVID-19 ELISA Kit 

Coronaviren wurden Mitte der 1960er-Jahre erstmalig entdeckt. Generell können sie entweder nur Menschen oder nur Tiere infizieren und tragen beim Menschen dazu bei, Erkältungskrankheiten auszulösen. Selten können Coronaviren, die zuvor nur Tiere infiziert haben, jedoch auch auf den Menschen übertreten, sich dort weiterverbreiten und auch zu schweren Erkrankungen führen. In der Vergangenheit war das bei den Ausbrüchen von SARS-CoV (Severe Acute Respiratory Syndrome) und MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome) der Fall. Jetzt ist es auch bei dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) so.

Junge Frau mit Maske
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Ein neuartiges Coronavirus (nCoV) ist ein neuer Stamm des Virus, der bisher bei Menschen noch nicht identifiziert wurde - so wie das jetzt zirkulierende Coronavirus als neu von chinesischen Behörden Anfang Januar 2020 beschrieben wurde. Nach Einschätzung von Virologen ist das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 eine Variante des SARS-Erregers von 2002.

 

Seit dem 11. Februar 2020 trägt das neuartige Coronavirus, das vorläufig mit 2019nCoV bezeichnet worden war, einen neuen Namen: SARS-CoV-2. SARS steht hierbei für "Schweres Akutes Atemwegssyndrom". Die Erkrankung, die durch SARS-CoV-2 ausgelöst wird, wird mit Covid-19 bezeichnet (Corona Virus Disease 2019).

SYMPTOME

Häufigste Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 

Nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 dauert es im Durchschnitt fünf bis sechs Tage, bis sich erste Symptome von COVID-19 entwickeln. Die häufigsten Krankheitszeichen sind Husten, Fieber und Schnupfen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) tritt bei 42% der in Deutschland erfassten COVID-19-Fälle Husten auf. Mehr als ein Viertel der Betroffenen hat Fieber. Schnupfen wird ebenfalls von fast einem Drittel der Erkrankten berichtet. Weitere Symptome wie Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche können hinzukommen. Auch andere Organsysteme wie das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, Leber und Nieren können betroffen sein.

Niesen
Covid-19-Screening

SARS-CoV-2 / COVID-19 ELISA KITS

Hohe Sensitivität und Spezifität

Unser Antikörpertests auf COVID-19, die den Nachweis von IgG- und IgA-Antikörpern gegen SARS-CoV-2-spezifische Epitope umfasst, sind ein wichtiges Instrument zur Dokumentation vergangener bestätigter SARS-CoV-2-Infektionen, sowie beim Nachweis einer vermuteten zurückliegenden COVID-19-Erkrankung.  Darüber hinaus kann die Messung von SARS-CoV-2-Antikörpern einen prognostischen Wert bieten und Informationen über die schützende Immunität bei Impfversuchen liefern.

IgM ist das erste Immunglobulin, das als Reaktion auf ein Antigen produziert wird, und wird hauptsächlich während des frühen Ausbruchs der Krankheit nachgewiesen. 

Wissenschaftler im Labor

IgG hingegen ist das häufigste Immunglobulin, das als Reaktion auf eine Infektion produziert wird. IgG verbleibt oft über einen längeren Zeitraum im Körper. Spezifisches IgM und IgA ist die frühe Antikörperantwort, die innerhalb von 3 – 5 Tagen beginnt und im weiteren Verlauf ihren Höhepunkt erreicht. Spezifische IgG Antikörper entwickeln sich ein paar Tage später (zwischen 10 und 18 Tage) und werden als mutmaßlich schützende Antikörper bezeichnet. 

Das für den Nachweis der Antikörper im Patientenserum verwendete Antigen ist das komplette SARS-CoV-2 Spike Protein. Der Anti-SARS-CoV-2 ELISA IgG / IgA ist ein IVD zur qualitativen Bestimmung von Anti-SARS-CoV-2 spezifischem IgG oder IgA in humanem Serum oder Plasma. 

SPEZIFIKATIONEN FÜR DEN ANTI-SARS-CoV-2-ELISA

Wissenschaftler am Computer

Spezifikationen für den Anti-SARS-CoV2-ELISA

  • Das gesamte SARS-CoV-2 Spike Protein wird verwendet

  • Ergebnisse können positiv oder negativ sein

  • Testdauer ≈ 2h (30min/30min/20min)

  • 10μL Serum oder Plasma pro Bestimmung

  • Nachweis: HRP/TMB

 

Der Test kann manuell oder vollautomatisch durchgeführt werden und ist ausschließlich zur Anwendung durch qualifiziertes und geschultes Fachpersonal bestimmt. 

Der Vergleich verschiedener Chargen von Antikörper-Klassen mit derselben Spezifität wird durch die Verwendung des Internationalen WHO-Standards für Anti-SARS-CoV-2-Immunglobuline (Spike-Protein) unterstützt. In einer Auswertung wurde die Gesamtsensitivität und die Spezifität (im Vergleich zu einem handelsüblichen Anti-SARS-CoV-2-IgG ELISA) mit 91% bzw. 93% ermittelt. Für Anti-SARS-CoV-2-IgA wurde die Gesamtsensitivität und die Spezifität (im Vergleich zu einem handelsüblichen Anti-SARS-CoV-2-IgA ELISA) mit 92% bzw. 93% ermittelt.

ANTI-SARS-CoV-2 LFA IgG

Schnelltest zur qualitativen Bestimmung von Anti-SARS-CoV-2 spezifischem IgG in humanem Serum oder Plasma

Antikörpertestungen für COVID-19 umfassen die Bestimmung von IgG-, IgA-, und IgM-Antikörpern gegen SARS-CoV-2–spezifische Epitope. Sie können ein interessantes Werkzeug zur Dokumentation von vergangenen SARS-CoV-2 Infektionen sein, sowohl bei Patienten mit vermuteten COVID-19 Symptomen als auch bei Patienten mit Spätfolgekomplikationen, welche keinen eindeutigen PCR Test hatten. Zusätzlich kann die Bestimmung von SARS-CoV-2 Antikörpern einen prognostischen Wert bieten und Informationen über eine schützende Immunität nach einer Impfung vermitteln.

Im Labor

SPEZIFIKATIONEN Anti-SARS-CoV2 LFA

Bluttest

Der Anti-SARS-CoV-2 LFA IgG ist ein IVD zur qualitativen Bestimmung von Anti-SARS-CoV-2 spezifischem IgG in humanem Serum, Plasma und Vollblut. Der Test hilft dabei einen Hinweis auf eine in der Vergangenheit durchgemachte Infektion mit SARS-CoV-2 zu geben oder einen Impferfolg nachzuweisen. 

  • Testergebnis innerhalb von 20 Minuten 

  • Das ganze SARS-CoV-2 Spike Protein wird benutzt

  • Ergebnis kann positiv oder negativ sein

  • 10µL Serum, Plasma oder Vollblut pro Bestimmung

Anti-SARS-CoV 2 LFA IgG: REF 188010

Für die Testung wird das Probenmaterial in die Probenauftragsstelle des Basis Sets gegeben und direkt anschließend die Anti-SARS-CoV-2 Pufferlösung aufgetropft. Während der Inkubationszeit von 20-25 min wird die Flüssigkeit aufgrund von Kapillarkräften durch die Testeinheit gezogen. Dabei werden die IgG Antikörper der Probe von einem Antikörper, der an farbige Partikel gekoppelt ist (Konjugat) gebunden. Der Komplex aus Anti-SARS-CoV-2 IgG Antikörper und Konjugat wird spezifisch über das komplette SARS-CoV-2 Spike Antigen an der Testlinie (T) zurückgehalten. Dabei ist die Farbintensität an der Testlinie proportional zur Menge der Immunkomplexe aus spezifischem IgG Antikörper und Konjugat. Die Signalintensität reicht dabei von hellrosa bis dunkelrot. Nicht gebundenes Konjugat wird an der Kontrolllinie (C) zurückgehalten und bildet innerhalb der Inkubationszeit eine dunkel-rote Linie aus. Der Test kann visuell abgelesen werden, das Auslesen mit einem gewidmeten elektronischen Auslese-gerät (LFA-Reader) wird empfohlen.

 

Wissenschaft
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