DRFOOKE_CMYK_Orange_Grey.png

Sustainability

Project climate neutral 2022

CLIMATE-NEUTRAL - what does that actually mean?

The term climate neutrality describes processes in which the atmospheric equilibrium is not changed and in the course of which there is no net emission of greenhouse gases. The basis for the assessment are the emissions of climate-relevant gases, in particular CO2. Processes are therefore described as climate-neutral if no climate-relevant gases escape or if gases that have already been emitted are saved elsewhere.

Since the total content of greenhouse gases in the atmosphere alone is decisive for the extent of global warming, compensatory measures elsewhere can also be used to implement computationally climate-neutral processes. Here too, however, comprehensive balancing and control are necessary in order to be able to ensure that emissions in one location actually correspond to savings in the same amount in another. In this context, one speaks of climate neutrality through compensation.

Climate protection measures should be able to be implemented cost-effectively by means of climate compensation. The carbon dioxide emissions in one place are offset by greenhouse gas savings elsewhere. CO2 offsets were initially only offered for air travel. In the meantime, however, the idea has been expanded to include a wide variety of products and services.

Dr. Margrit Fooke-Achterrath

Managing Director (CEO)

IMG_0080.jpg

Um das Ziel einer klimaneutralen Produktion bis 2022 zu erreichen und im Anschluss halten zu können, haben und werden wir in zukunftsorientierte Systeme investieren. Ein langfristiges und nachhaltiges Denken gilt nicht nur für betriebswirtschaftliche Faktoren, sondern auch für umweltrelevante Themen.

Our way 2022 "plus minus zero CO2"

Green electricity

We have been moving in since 2017  100% green electricity  . This electrical energy is obtained exclusively from environmentally friendly, renewable energy sources and is part of a sustainable energy supply.

Ökostrom.jpg

 Life cycle  Assessment

Target:  

Process optimization for "sustainable" production by 2022

Regelungen.jpg

PV-System

The sun is the greatest source of energy on earth. It supplies us with light and warmth and is therefore indispensable for life on earth. It is inexhaustible (in contrast to fossil fuels such as coal and oil) and is therefore one of the  renewable  Energies. Since 2019 we have been operating our own PV system with an output of  90 kwp. In this way we are able to produce a large part of our energy needs ourselves. Our facility  is  clean  and  emission free  (no CO2, soot or fine dust).

Planung.jpg

Electromobility

Electromobility is the key to climate-friendly mobility and innovation worldwide. The operation of electric vehicles generates significantly less CO2, especially in connection with electricity generated from renewable sources.

Our energy concept of the future is inconceivable without electromobility. Electric cars are the beginning of a different logic of energy and mobility. The batteries of electric vehicles are ideal for this.

 

“Vehicle-to-Grid” is the magic formula of the future, which will turn cars into energy stores. ​ We have therefore decided to switch to the new drive types in the long term.

Elektro-Auto Aufladen der Batterie

We don't pretend we have all the answers!
But what we have is a plan with the goal of trying to achieve something. There is always more to be done. Together!

DRFOOKE_CMYK_Orange_Grey.png

Nachhaltigkeit

Projekt Klimaneutral 2022

KLIMANEUTRAL– was bedeutet das eigentlich?

Mit dem Begriff der Klimaneutralität werden Prozesse bezeichnet, bei denen das atmosphärische Gleichgewicht nicht verändert wird und in deren Verlauf es nicht zu einem Netto-Ausstoß vonTreibhausgasen kommt. Grundlage für die Beurteilung sind die Ausstöße klimarelevanter Gase, insbesondere CO2. Prozesse werden also als klimaneutral bezeichnet, wenn keine klimarelevanten Gase entweichen, oder bereits ausgestoßene Gase an anderer Stelle wieder eingespart werden.

Da allein der Gesamtgehalt an Treibhausgasen in der Atmosphäre für das Ausmaß der globalen Erwärmung entscheidend ist, können durch Ausgleichsmaßnahmen an anderer Stelle ebenfalls rechnerisch klimaneutrale Prozesse verwirklicht werden. Auch hier sind allerdings eine umfassende Bilanzierung und Kontrolle notwendig, um sicherstellen zu können, dass Emissionen an einem Ort tatsächlich Einsparungen in gleicher Menge an einem anderen Ort entsprechen. Man spricht in diesem Zusammenhang von Klimaneutralität durch Kompensation.

Mittels Klimakompensationen sollen kostengünstig Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden können. Dabei wird der Kohlendioxid-Ausstoß an einem Ort durch Treibhausgas-Einsparungen an anderer Stelle wieder ausgeglichen. CO2-Kompensationen wurden zunächst nur für Flugreisen angeboten. Inzwischen wurde die Idee aber auf unterschiedlichste Produkte und Dienstleistungen erweitert.

Dr. Margrit Fooke-Achterrath

Geschäftsführerin (CEO)

IMG_0080.jpg

Um das Ziel einer klimaneutralen Produktion bis 2022 zu erreichen und im Anschluss halten zu können, haben und werden wir in zukunftsorientierte Systeme investieren. Ein langfristiges und nachhaltiges Denken gilt nicht nur für betriebswirtschaftliche Faktoren, sondern auch für umweltrelevante Themen.

Unser Weg 2022 „plus minus null CO2“

Ökostrom

Wir beziehen seit 2017 zu 100% Ökostrom . Diese elektrische Energie wird ausschließlich aus umweltfreundlichen, erneuerbaren Energiequellen bezogen und ist Bestandteil einer nachhaltigen Energieversorgung.

Ökostrom.jpg

 Life Cycle Assessment

Ziel: 

Prozessoptimierung für eine „Nachhaltige“ – Produktion bis 2022

Regelungen.jpg

Betrieb einer PV-Anlage

Die Sonne ist die größte Energiequelle der Erde. Sie versorgt uns mit Licht und Wärme und ist damit für das Leben auf der Erde unentbehrlich. Sie ist unerschöpflich (im Gegensatz zu fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl) und zählt damit zu den erneuerbaren beziehungsweise regenerativen Energien. Sie ist sauber und emissionsfrei (kein CO2, Ruß oder Feinstaub).

Planung.jpg

Elektromobilität

Elektromobilität ist weltweit der Schlüssel für klimafreundliche Mobilität und Innovation. Der Betrieb von Elektrofahrzeugen erzeugt insbesondere in Verbindung mit regenerativ erzeugtem Strom deutlich weniger CO2.

Unser Energiekonzept der Zukunft ist ohne Elektromobilität nicht denkbar. Elektroautos sind der Beginn einer anderen Logik von Energie und Mobilität. Die Batterien von Elektrofahrzeugen bieten sich dafür geradezu an.

 

„Vehicle-to-Grid“ lautet die Zauberformel der Zukunft, die Autos zu Energiespeichern werden lässt. Daher haben wir uns entschieden langfristig auf die neuen Antriebsarten umzusteigen.

Elektro-Auto Aufladen der Batterie

Wir tun nicht so, als hätten wir alle Antworten parat!
Aber was wir haben ist ein Plan, mit dem Ziel etwas erreichen zu wollen. Es gibt immer noch mehr zu tun. Gemeinsam!

Fortschrittsbericht 2021

Download